Juli 2012

17.07.2012, Balkon

 

Irgendwie scheinen wir momentan immer an die falschen zu geraten. Unser Balkonbauer hat uns bis jetzt eigentlich fast nur enttäuscht. Ich möchte mal kurz zusammenfassend die einzelnen Kritikpunkte schildern.
Es ging damit los, dass wir erst mal um die Pläne kämpfen mussten. Viel Zeit ist verstrichen bis wir diese zur Durchsicht erhalten haben. Kein Problem eigentlich, jedoch sollte man dann auch genug Zeit haben um diese sich anzuschauen. Nach 2 maliger Anfrage habe ich dann mit Müh und Not die Pläne zusätzlich als PDF für meine Unterlagen erhalten. Dabei ist mir dann 2 Tage später aufgefallen, dass Im Plan eine Tiefe von nur 3,2 Metern anstatt 3,5 m eingezeichnet wurde. Hört sich im ersten Moment vielleicht kleinlich an, auf unsere Länge sind das jedoch 3,5 qm. Dies bedeutet rund 700 € weniger. Am Telefon wurde mir dann erklärt, dass es statisch nicht anders gegangen wäre. Schön und gut aber warum sagt uns das keiner? Nach einer ordentlichen Diskussion bekamen wir dann ein neues Angebot abzüglich den 3,5 qm. Letzten Freitag bekamen wir dann die “frohe” Botschaft, dass unser gewünschter Bodenbelag nicht mehr leiferbar sei. Warum erfahren wir das jetzt erst? Da hätte man ja gut schon bei Angebotserstellung mal anfragen können. Gestern dann der Oberhammer. Bei einem Telefonat bzgl. des Holzbodens habe ich mal vorsichtig angefragt ob kommenden Montag (geplante Montage) alles klar geht. Dann bekam ich in einem absolut überheblichen Ton zu Ohren, dass sie frühestens Mittwoch anfangen können und in der kommenden Woche dann auch nicht fertig werden. Wir hatten uns extra schriftlich in der Auftragsbestätigung vermerken lassen, dass die Fertigstellung spätestens in der KW 30 erfolgen muss. Momentan sind viele Firmen gleich, sie haben es dank der guten Auftragslage einfach nicht mehr nötig. Wenn sich das mal nicht irgendwann noch rächt. Sollte es tatsächlich diese Verzögerung geben, werde ich dagegen vorgehen. Mir reicht es mittlerweile!