Juli 2013

28.07.2013, Fleißge Urlauber

 

 

Nach 3 Wochen Urlaub kann auch ich nun wieder was berichten. Neben dem Ausspannen haben wir sogar richtig was geschafft ;-). So haben wir z.B. Den Weg von Hof auf den Balkon fast fertiggestellt. Wir wollten ja quasi den Balkon weiterführen Richtung Hof. Das schwierige dabei war die Tatsache, dass wir den Weg eben mit Hof und Randsteinen haben wollten. Deshalb haben wir ordentliche Streifenfundamente unter den Weg verbaut. Darauf dann die 45 mm starke Lattenunterkonstruktion, das sollte halten. Da die Randsteine am Haus scheinbar nicht ganz eben waren, ist uns die 100%ig ebene Ausführung nicht gelungen, das Ergebnis reicht aber um sehr zufrieden zu sein. Gott sei Dank hat mir Seppe mal wieder bei den Fundamenten geholfen. Nun müssen nur noch die Dielen bündig abgesägt und eine Stufe erstellt werden. Achja und natürlich wäre es ja absolut untypisch wenn ich nicht auch hier wieder Spots verbauen würde ;-). Diese liegen momentan nur auf, nach dem Absägen werde ich diese dann versenken.

 

Auch bzgl. der potentiellen Großbaustelle was den Südhang anbelangt gibt es Neuigkeiten. Aufgrund dem erstellten Angebot des Kieswerks Schäfer haben wir zugesagt und die ersten Details besprochen. Um unnötige Kosten einzusparen (die Bausumme der Mauer ist ohnehin hoch genug) haben wir die Mauer ein wenig entschärft und konnten nach genauerem Planen auf die 2,05 Meter hohen Steine zurückgreifen. Zwar wird dann eine kleine Schräge bleiben, welche aber sicherlich (Hoffentlich) nicht der Rede wert sein wird. Die Mauer wird auf ein 60x60 großes Fundament aus Beton und Stahl gestellt und anschließend mit Kies verfüllt. Natürlich werden auch entsprechende Drainagen eingebaut. Im Anschluss wird dann alles mit Humus verfüllt und anständig verdichtet. Wenn wir den Bagger schon mal da haben werden wir uns gleich die Vorarbeit für den Teich und für den Sitzplatz ausführen lassen. Planmäßig solls dann im September los gehen – schau mer mal ;-)