Oktober 2013

15.10.2013 Fundament

 

auch wenn die Arbeiter heute nicht lang vor Ort waren haben sie dennoch das wichtigste geschaffen - das Fundament.

Nun heißt es leider mal wieder warten, nämlich bis die Mauerscheiben geliefert werden. Diese wurden bereits bestellt und sind innerhalb weniger Tage abrufbereit. Laut Christoph Schäfer sollen diese noch Ende der Woche gesetzt werden - das wäre natürlich echt spitze.

 

An dieser Stelle mal ein großes Lob an das KS, bis jetzt wurde alles tadellos erledigt. Und es gibt noch einen Punkt der uns rießig freut. Zu Beginn der Planung war nicht ganz klar, wie nahe wir an die südliche Grenze heran können, so dass dem Hang abwärts nichts passiert. Deshalb mussten wir damit rechnen, dass uns einiges an potenziellem Platz verloren geht und uns nicht mehr bleibt als als unseren Nachbarn auch. Für uns war das deshalb so tragisch, da dann der Vorteil der Mauerscheiben "nur" noch die Stabilität gewesen wäre, trotz des vielfachen Kostenaufwandes.

ABER: Die Jungs haben das so gut gemacht, dass uns sicherlich 1-2 Meter mehr bleibt, erstreckt auf die ganze Grundstückslänge. Das sind immerhin mal locker 30-60 qm. Auch in Sachen Höhe werden wir wohl doch so gut wie keine Schräge mehr haben müssen. Ein dickes Lob!

 

Dort wo das Fundament aufhört kommt dann unser Sitzplatz hin. Da wir diesen gegenüber dem restlichen Grundstück ca.1 Meter tiefer machen wollen, möchten wir die Einfassung mit Natursteinen machen. Da CS der Meinung ist, dass wir dann aus optischen Gründen auch den Hang an der Grenze entlang gleichg gestallten sollen, warten wir dort erstmal noch ab bis die "L-Steine" gesetzt sind. Ist sicherlich ne gute Idee - kommt aber auf den Preis und Aufwand an.

 

Also, sind wir mal gespannt auf Ende der Woche, das Setzen der Mauerscheiben wird sicherlich spannend