News

06.12.2014 Garten (Südhang)


Gestern war erneut unser Gartenbauer vor Ort. Die noch ausstehende Mauer wurde erstellt und der Hang darüber wurde angefüllt bzw. planiert. Sobald wir die Schutzfolie die den Steinkleber schützt entfernen dürfen, gibt's natürlich auch Bilder. Wir sind mit dem Ergebnis wieder einmal sehr zufrieden. Nun können wir selbst wieder Hand anlegen und im Frühjahr ein wenig anpflanzen. Außerdem werde ich dann mit dem Bachlauf beginnen.

16.11.2014, Gartenbauer doch noch gekommen

 

nachdem sich unser Gartenbauer spontan am vergangenen Mittwoch gemeldet hatte, ist mittlerweile schon einiges passiert. Da er uns aufgrund längerer Lieferzeit bei einem anderen Kunden vorziehen konnte, haben die Jungs bereits am Donnerstag begonnen und am Freitag schon eingesät. Auch das Splitt wurde bereits auf die künftige Terrassenfläche aufgetragen. Die Leerrohre wurden natürlich vorab gelegt und die Rasenkanten zur Heckenseite betoniert. Dort haben wir uns nach einer kurzen Beratung dafür entschieden, die Trennung ein wenig breiter ausfallen zu lassen, damit der Mähroboter gut darauf fahren kann. Die Idee war, Randsteine flach zu legen und somit eine Art "Weg" zu erstellen. Ich muss sagen, im Nachhinein sieht das sehr gut aus, auch wenn ich mir es gar nicht vorstellen konnte.

 

Was jetzt noch fehlt, ist die kleine Mauer die wir neben dem Garagenkeller erstellen lassen um den Hang von der Straße her ein wenig abzufangen. Dort sind Betonsteine in Natursteinoptik geplant. Über diese Mauer soll später dann der kleine Wasserfall des Teichzulaufes darüber fallen. Nachdem die Mauer dann erstellt ist, muss lediglich noch das kleine Hangstück darüber angefüllt und angeglichen werden. Sicherlich wird all dies auch in den nächsten Tagen noch erledigt werden. Bis auf die anfänglichen Startschwierigkeiten (wie eben überall) sind wir sehr zu frieden.


Natürlich gibt es wie immer Bilder. Diese findet Ihr unter "Garten (Südhang)"

 

02.09.2014 Garten Südhang

 

da ja unsere Natursteinmauer planungstechnisch nun noch in der Luft hängt, haben wir parallel mit der Gartenplanung begonnen. Heute hatten wir den Gartengestaler unserer Nachbarn bei uns. Wie versprochen war er um 17 Uhr da und war vorab bei der telefonischen Terminabsprache sehr freundlich und beratend.

Er wird uns nun ein Angebot für die Rohplanie und Raseneinsat bzw. Rollrasen erstellen. Da wir später einen Mähroboter einsetzen wollen, mussten wir vorab gleich ein wenig planen. So haben wir beispielsweise gleich den Ort für die Station bestimmt und werden unsere Rasenfläche komplett mit Mähkanten einrahmen.

Je nach Angebot werden wir es evtl. dieses Jahr sogar noch grün haben im Garten. Vielleicht ist das sogar die bessere Entscheidung, so haben wir endlich den Dreck weg. Wenn wir uns demnächst endlich mal aufraffen können dann werden wir uns mal nach Terrassenplatten umsehen.

 

Wie immer sind wir gespannt auf das Angebot und werden es gefasst entgegen nehmen ;-)

 

18.08.2014 Natursteinmauer ohne Ende

 

Nach dem endgültigen Angebot der Firma Rapp haben sich nun alle Illusionen erst einmal wieder zerschlagen.


Wir haben nun noch einen Plan C, evtl. tut sich also die nächsten Tage noch etwas. Leider ist die Option noch nicht spruchreif, deshalb in ein paar Tagen mehr davon.

Sollte sich auch diese Möglichkeit erledigen, werden wir das Thema Steinmauer wohl für dieses Jahr abhaken und erst wieder nächstes Jahr damit weiter machen. Quasi für den Budgetplan 2015 ;-) wenns sowas noch gibt *lach*.
Sollten wir das Projekt tatsächlich verschieben müssen, werden wir allerdings das Thema Rasen und Terrasse UG wieder in Angriff nehmen. Irgendwann muss man dem Dreck ums Haus herum ja mal ein Ende bereiten ;-).

 

Schreiner: ............................ wie immer halt. Ok vielleicht sollte ich fairnesshalber erwähnen, dass er uns vor kurzem (vor ca. 3 Wochen) mal wieder (wie so oft) eine Montage spätestens in 3 Wochen versprochen hatte.

19.07.2014 Angebot Natursteinmauer

 

Die Firma Rapp wird uns immer symphatischer. Das Angebot haben wir im Groben nun erhalten. Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen außer - Zuschlag. Nachdem das Angebot um die Hälfte günstiger war, haben wir die Mauer in Auftrag gegeben. Mit etwas Glück, klappt das ja auch so spontan und zügig wie die Treppe. Leider ist auch die Firma Rapp sehr ausgebucht, die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

 

 

So ganz am Rande, vom Schreiner haben wir nichts gehört und gesehen. Zwar haben wir noch einmal die Dekore bestätigt, einen Termin haben wir aber leider immer noch nicht in Aussicht

18.07.2014 Kundendienst BW

 

Mittlerweile war erneut der Kundendienst von BW bei uns vor Ort. Nachdem wir eine lange Diskussion per Mail um den Termin hatten, wurden nun die gemeldeten Mängel behoben. Hauptsächlich geht es um die Laufschienen der Raffstore. Mittlerweile mussten diese an 2 Fenstern getauscht werden, da diese sich so stark verformten, dass Die Lamellen nicht mehr durch kamen. Resultat war ein blockierter Raffstore.

 

Schade war die Tatsache, dass die Terminabsprache scheinbar unmöglich war. Die Ausführungen waren immer noch so kompetent wie während des Baus, umso tragischer das Thema mit dem Termin. BW wollte uns klar machen, dass ein Termin nach 15 Uhr nicht möglich sei. Unter Anderem sei die Entfernung der Grund dafür. Auch Freitags ab 13 Uhr war nicht möglich, da sie Freitags ihre Leute erst gar nicht los schicken. Das hatte mit Kundendienst bzw. Kundenservice rein gar nichts zu tun. Ich war wirklich sehr verärgert da wir während der Bauzeit BW terminlich fast immer zu 100% entgegen kamen. Leider ist mir das nicht mehr möglich, da ich mittlerweile den Arbeitgeber gewechselt habe und eine größere Distanz zürücklegen müsste um mal kurz nach Hause zu kommen. Achja das Thema Arbeitgeber ist auch ne Story für sich. Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, werde ich darüber hier auch mal ein paar Worte verlieren.

27.05.2014 Betontreppe

 

Nach Langem haben wir uns endlich dafür entschieden, die Betontreppe neben der Garage ausführen zu lassen. Die Firma Rapp aus Schemmerhofen hat ganze Arbeit geleistet und ist wie spontan versprochen kurzfristig angetreten. Innerhalb weniger Stunden war die Treppe, zusammengesetzt aus Blockstufen, fertig. Wir waren wieder einmal sehr begeistert von der Beratung und Ausführung. Aufgrund der hervorragenden Ausführung haben wir dann gleich noch ein Gegenangebot für die Natursteinmauer in Auftrag gegeben. Dieses legen sie dann wohl der Treppenrechnung bei.

17.03.2014 Endlich wieder news!

 

Es freut mich sehr endlich wieder das Bautagebuch weiter führen zu können. Also bringe ich euch erst mal auf den aktuellen Stand.

 

Hecken:

 

Nachdem wir unseren Zaun gesetzt hatten, machten wir uns an die Hecke. Da wir von der Schwester von Jenni knapp 20 übrige Koniferen bekommen haben, mussten wir diese zügig versorgen. Leider mussten wir diese lange zwischenlagern, weshalb es nun spannend bleibt, ob sie anwachsen werden.

 

Zisterne/Beet:

 

Da wir nun doch einiges zu bewässern haben, wollten wir nun doch spontan, unsere Zisterne nutzen. Schließlich soll sich dieses absolut überteuerte Ding auch mal "lohnen", auch wenn ich mir sicher bin, dass sich die Zisterne wohl erst nach vielen Generationen "rechnen" würde ;-). Da wir die Nutzung der 4000 Liter zuerst nicht geplant hatten, haben wir kurzum den Zisternendeckel in unserem Vorgarten versenkt. Also mussten wir diesen wieder freilegen und das Beet ein wenig umgestalten, so dass der Deckel für die regelmäßige Reinigung der Siebeinsätze zugänglich bleibt. Bei dieser Gelegenheit, haben wir das Beet gleich noch etwas grüner gestaltet.

Wir nutzen nun eine Gardena Tauchpumpe mit Auto an und Auto off Funktion. Funktioniert bis jetzt sehr gut. Zum Glück haben wir uns beim Verfüllen der Baugrube gleich ein Leerrohr Din 100 neben die Garage legen lassen, so dass wir nur noch Stromkabel und Schlauch bis in die Zisterne schieben mussten. Nachdem uns kurz vorher der Freund von Jennis Schwester im Garagenkeller einen separaten Sicherungskasten installiert hatte, war auch die Stromquelle kein Problem.

 

Schreiner/Waschbeckenunterschrank:

 

Hier hat sich leider noch nicht viel getan, da wir die Ausführung bis heute leider verschieben mussten. Die Verzögerung lag an uns, nicht am Schreiner. Aber heute morgen haben wir die Ausführung nun fix in Auftrag gegeben und freuen uns darauf euch bald die ersten Bilder präsentieren zu können.

 

Garten:

 

Wir werden vermutlich in den nächsten Wochen erst einmal die Randsteine setzen welche die Terrasse vom Rasen trennen werden. Das Setzen der Steine für den Grillplatz steht noch aus, hierfür haben wir noch keinen Termin anvisiert. Nachdem wir die Randsteine gesetzt haben werden wir erst einmal den Rasen einsähen.

 

So, nun seid ihr auf dem Laufenden, bald werden weitere news folgen. Wie gewohnt haben wir euch natürlich auch die aktuellen Bilder zum Beitrag hochgeladen...bis bald

04.12.2013 Welch seltener Besuch

 


Heute bekamen wir Besuch von dem wir nicht wussten, ob wir uns darüber freuen sollten. Nachdem unsere Katzen ganz aufgeregt am Fenster entlang gingen und wir deshalb unseren Blick nach draußen auf den Balkon (2,5 Meter Höhe) richteten, trauten wir unseren Augen nicht - ein Fuchs! Ein wenig erstaunt über seine Situation, auf einem Balkon gelandet zu sein, schien er für ein paar Minuten die Aussicht zu genießen bevor er wieder über die Nordseite durch die Hecken durch verschwand.

10.11.2013, weiter gehts!

 

Nachdem gestern CS tatsächlich da war, sind wir nun ein wenig schlauer. Die Mengen waren recht großzügig gerechnet, das Angebot kann also ein wenig entschärft werden. Selbstverständlich haben wir anschließend dem Kieswerk wieder den Zuschlag gegeben. Also heißt es bald wieder Steine setzen ;-). Versprochen hat er uns die Ausführung noch vor dem Frühjahr, natürlich ist der genaue Zeitpunkt nun auch stark Wetter abhängig.

 

Auch wir waren wieder fleißig und haben den Zaunbau nun fast fertig. Lediglich die "Ecke" fehlt noch. Da der Bohrer leider nicht verfügbar war, musste ich die Löcher nun von Hand graben. Das verdichtete Kies stellt hier immer eine recht große Herausforderung dar ;-). Aber wir haben's nun geschafft und ich weiß wenigstens woher der Muskelkater kommt ;-).

Als nächstes werden wir nun die Hecken setzen, ich hoffe das Wetter gibt uns noch die Gelegenheit dazu.

 

Auch bzgl. Schreiner gibt es nun sogar Neuigkeiten. Wir haben nun die angepassten Skizzen und haben uns bereits 1 Modell ausgesucht. Auch den Preis für den Spiegel inkl. Beleuchtung haben wir bekommen. Morgen abend werden wir dann bei ihm vor Ort die Farben bemustern.

07.11.2013. Zaun und Angebot KS

 

heute haben wir wie geplant mit unserem Zaun angefangen. Wir haben sogar das ganze Mauerstück (21 m) bereits hinbekommen. Die Qualität macht einen guten Eindruck, die Winkel waren leciht zu montieren. Wir sind absolut zufrieden, sieht top aus! Am Samstag werden wir dann die Löcher für die Fundamente bohren.

 

Was nicht ganz so schön war, war das Angebot vom Kieswerk. Wir haben zwar nochmal mit einer ordentlichen Summe gerechnet, dass diese aber noch einmal 5 stellig wird hätten wir nicht gedacht. Bei einem reinen Materialwert der Steine von 7000 € allerdings natürlich nachvollziehbar. Am Samstag wollen wir den Materialaufwand noch einmal vor Ort mit CS besprechen, mal sehen ob wir wenigstens noch 1-2 tsd Euro runter kommen. 

Trotz allem hat er uns eine zeitnahe Ausführung versprochen, so dass wir ohne Problem im kommenden Jahr den Rasen ansähen können. Natürlich freuen wir uns so oder so auf die Ausführung da das KS bisher ja immer mit absolut erstklassiger Ausführung gepunktet hat und die Steinmauer sicherlich absolut hammer aussehen wird. Es bleibt also spannend.

 

PS: Die abgeänderte Zeichnung hat uns der Schreiner noch immer nicht geschickt, obwohl er uns diese bereits für den nächsten Tag versprochen hatte.

06.11.2013, Verschiedenes

 

heute gibts nur ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Legen wir mal los mit dem Thema Schreiner. Er hat nun nach 5,5 Wochen und mehrere Nachfragen endlich das Angebot geschickt. Leider war das Angebot aber nicht vollständig. So war nur der Waschtisch mit Spiegel und Kofferschrank aufgeführt, nicht aber die Türe und die Verschönerung unseres Eckes über der Badewanne. Nunja das wichtigste ist ja da. Allerdings muss man auch hier sagen, dass der Preis nicht gerade günstig ist. Natürlich absolut nicht vergleichbar mit einem Möbelhaus da es doch etwas individuelles ist und der Einbau auch komplett dabei ist, ganz zu Schweigen von der top Beratung. Dennoch sind 2000 € für nur den Waschtisch kein Pappenstiel. Und dafür ist er laut Zeichnung doch auch recht "unoriginell". Deshalb werden wir nun nur diesen machen lassen, Spiegel und Schränkchen stellen wir mal noch hinten an. Beim Spiegel werden wir aber auf jeden Fall noch einmal nachfragen was dieser alleine kosten würde da wir da nur einen Komplettpreis mit Kofferschrank haben. Ich bin sehr gespannt wie lange wir nun auf die Produktion und Montage warten müssen, angeblich könne er diese schneller durchführen wie die Planung. Allerdings warten wir nun noch auf eine Änderung an der Zeichnung, erst dann können wir freigeben.

 

Das Kieswerk hat nun die Rechnung geschickt. Ich muss sagen, wir waren sehr positiv überrascht denn diese viel wesentlich geringer aus wie gedacht. Nun haben wir noch 6 000 € übrig für die Steine die wir für den Grillplatz benötigen. Ich hoffe das reicht aus und bin gespannt auf das Angebot das CS uns schicken möchte.

 

Auch wir dürfen wieder ein wenig fleißig sein, vergangene Woche hatten wir 50 m Zaun bestellt welcher mittlerweile eingetroffen ist und auf die Montage wartet ;-). Ich denke morgen werden wir beginnen. Der Zaun soll auf der ganzen Länge der neuen Mauer montiert werden, sowie als Trennung zwischen uns und den Nachbarn fungieren. Für die Montage auf der Mauer haben wir spezielle Halterungen mitbestellt welche wie eine Art Winkel an die Wand geschraubt werden. Die Optik des Zauns ist natürlich stilgetreu in Anthrazit. Für das Stückchen zwischen uns und den Nachbarn werden wir dann einen Erdbohrer ausleihen um die nötigen Löcher für die Fundamente zu erstellen.

25.10.2013 vorerst Ende

 

So, heute war der letzte Tag - die Jungs sind abgezogen. Schade eigentlich, ich fands toll wieder eine Baustelle zu haben ;-).

 

Heute ging nicht mehr ganz so viel, die Steine zu den Nachbarn wurden gesetzt und unser Grilplatz wurde noch einmal besser ausgehoben. Das Ergebnis isr übertrifft absolut unseren Erwartungen. Unser Platzzugewinn ist der Hammer, auch die Steine haben sie richtig gut gesetzt.

Abschließend noch einmal ein recht herzliches Dankeschön! Besonders an Dich, lieber "Baggerfahrer" (ich nenn Dich mal so um keinen Namen zu nenen). Vielen Dank für Deine super Beratung und vielen Dank für die ständige Freundlichkeit und saubere Arbeit!

 

Nun heißt es Daumen drücken, dass auch die Steine sobald wie möglich gesetzt werden können. Dies hängt aber nun vom Zeitplan des Kieswerks ab. Auch der Teich kann erst ausgehoben werden, wenn die Steine sitzen da dieser direkt an die Steine angrenzen wird.

 

weiter geht es nun mit dem Thema Schreiner - selbst nach 2 Anrufen mit Nachfragen kam noch kein Angebot. Mittlerweile wurden aus den versprochenen 2 Wochen schon 4.

24.10.2013 Land in Sicht!

 

so, heute sieht die Welt wieder ein wenig anders aus. Den Schock mit den nun fehlenden Natursteinen haben wir zwar noch nicht ganz verdaut aber immerhin konnten wir eine Nacht drüber schlafen. 

 

Dafür haben die Jungs uns mal die Plattform ausgehoben und ein wenig eingeebnet. So können wir nun sehen wo dann die Steine hinkommen würden und wir können mal die genaue Position des Grillplatzes erkennen. Bilder davon gibt es erst morgen, die Jungs sind da noch nicht ganz fertig. Mit dem Baggerfahrer konnte ich heute außerdem noch unsere Idee mit den Steinen etwas ausreifen lassen da er uns noch einige Tipps und Anregungen mit auf den Weg gegeben hat. Diese kleine Beratung war für uns schon mal Gold wert. Das Schnurgerüst lassen sie gleich mal dran, in der Hoffnung, dass es mit den Steinen doch noch zeitnahe klappt.

 

Wieder einmal muss ich die Arbeit der Männer sehr loben. Überall dort wo Terrassenplatten oder Pflastersteine hin kommen, haben sie gleich ein Frostschutzkies ums Haus rum verbaut. Dieses haben sie dann ordentlich verdichtet. Diese Kiesschicht bildet nun auch vorrübergehend einen optimalen Weg ums Haus und macht den Aus-und Eingang am Haus schon wesentlich komfortabler.

Außerdem wurde zwischen Haus und Kies noch eine Noppenfolie verbaut - diese hatten wir noch vom Kellerbau über.

 

Ein Rätsel ist mit dagegen das Thema Humus. Dieser hat nun doch shon für 2/3 der Fläche gereicht - wie sie das gemacht haben weiß ich nicht ;-)

23.10.2013 Genial und ernüchternd zugleich

 

ich muss sagen, je mehr angefüllt ist, desto begeisteter sind wir. Die geschaffene Fläche ist echt der hammer, die Ausführung der Arbeiten sehr gelungen!

 

Ernüchternd dagegen war das Gespräch gestern mit CS. Scheinbar scheinen wir irgendwie aneinander vorbei gesprochen zu haben. Leider können wir deswegen nun nicht komplett fertig machen. Es geht um unseren Grillplatz. Uhrsprünglich war ja geplant, die Mauer komplett durch zu ziehen, allerdings am Grillplatz einen Meter abfallen zu lassen. Nachdem CS ja uns dann Natursteine dafür vorgeschlagen hatte, warteten wir auf seine Beratung. Leider ging er dann davon aus, dass das nicht mehr er macht sondern unser Gartenbauer, der ja damals das Thema Mauer komplett an das Kieswerk abgegeben hatte. Nun haben wir natürlich ein zeitliches Problem denn wir können weder komplett anfüllen, noch können wir den Humus komplett verteilen. Zwar würde er uns die Steine dennoch machen, jedoch sicherlich nicht so schnell wie wir das gerne hätten da er seine Kapazitäten schon anders verplant hat. Auch das Teichloch kann nun noch nicht ausgehoben werden, da die Rohplanie ja noch nicht erstellt werden kann. Dies hatte gestern für ordentlich mieße Stimmung bei uns gesorgt - leider. 

Dennoch werden wir es das KS machen lassen und hoffen einfach dass dies zeitnahe geschieht. Ein weiteres Problem bereitete uns die Steinfarbe. Es gibt keine praktikablen Steine in einem grauton. Zwar gibt es den sogenannten "Grauen" Muschelkalk, jedoch ist dieser auch meist mehr braun/gelb als grau. Granit gefällt uns für die Mauer nicht, die restlichen Steinsorten gibt es nicht in qaderförmigen Blöcken. Von allem erscheint uns der graue Muschelkalkstein dann doch noch als die beste Wahl.

Nun warten wir also auf die Reaktion von CS bis wir ein Angebot und einen Zeitraum genannt bekommen

22.10.2013, ich präsentiere: The wall 

 

heute sind sie mit Stellen der Mauerscheiben komplett fertig geworden. Teilweise wurde sogar schon verfüllt und der Humus umgeschichtet. Unter dem Kies liegt ordnungsgemäß die Drainage.

 

Ich konnte für morgen einen Termin mit CS ausmachen - dieser ist nun dringend nötig. Da wir leider noch keine Info bzgl. den Natursteinen als Abschluss haben, können die Arbeiter noch nicht höher anfüllen. Folgende Dinge stehen jetzt noch an: 

 

  • Verfüllen (wir benötigen hierfür noch Aushub)
  • 2. Drainage einbauen
  • Humus verteilen, Rohplanie erstellen (wir benötigen noch einiges an Humus)
  • Die Natursteine setzen als Abschluss zu den Nachbarn
  • Natursteine setzen als Abgrenzung zum Grillplatz
  • Splitt für Terrasse verbauen (unter den Balkon)
  • Loch für den Teich ausheben

Also, es gibt noch einiges zu tun bzw. zu klären ;-)

 

Anderes Thema: Der Schreiner hat uns das Angebot nach 3,5 Wochen immer noch nicht geschickt, versprochen hatte er es uns ja innerhalb 14 Tagen. Wir haben bereits 2 mal angerufen, persönlich haben wir ihn nie erreicht. Einmal haben wir ihm aufs Band gesprochen und einmal wollte ihm ein Kollege einen Zettel hin legen.

21.10.2013 schneller als gedacht

 

2/3 der Steine stehen schon! Wie bei allem, war lediglich der Anfang schwer. War dieser mal getan, gings laut Arbeiter dann doch schneller wie gedacht. Naja und was soll ich sagen, das Ergebnis ist der Hammer! Erst jetzt kann man richtig den Zugewinn an Grundfläche erkennen. Auch können wir nachher unten komplett eben anfüllen, wir brauchen also keine Schräge mehr zu erstellen. Die Jungs machen das wirklich großartig - wieder mal ein großes Lob!

 

Was uns momentan noch nicht ganz so klar ist, ist die Seite wo wir unseren Grillplatz haben möchten. Hier war ja der Vorschlag, dass wir dort Natursteine setzen sollen. Wie wann und was genau müssen wir aber noch mit CS klären. Ich hoffe er findet diese Woche noch Zeit um alles noch einmal vor Ort genau durch zu sprechen.

 

 

18.10.2013 Telekom - Die Frechheit schlechthin

 

Huete möchte ich euch etwas berichten was zwar nichts mit unseren Bauvorhaben zu tun hat, mich allerdings so verärgert hat, dass ich den Vorfall schriftlich festhalten möchte um auch euch die Dreistigkeit der Telekom zu berichten.

 

Vor genau 1em Monat war ich sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit der Hotline-Mitarbeiter. Als ich dort wegen eines anderen Problems angerufen hatte, hat der Mitarbeiter mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich 2 x die Hauptreciever hätte und dies gar nicht nötog sei, da dieser nur 1x für das Entertainmentpaket benötigt wird. Das ist immerhin ein kleines Ersparnis. Das Gespräch verlief so gut, dass er mir doch tatsächlich bereits am nächsten Tag den kleineren Reciever zugeschickt hatte, mit dabei war ein Rücksendeschein für den alten (Hauptreciever). Diesen habe ich noch am gleichen Tag zur Post gebracht.

 

Heute bekam ich ein Schreiben der Telekom, dass ich doch bitte die Hardware (den Rieciever) zurrückschicken soll, da ich die Leistung ja bereits vor 1em Monat gekündigt hätte. *lach*. Ok zwar kann man hier meines Erachtens nicht mehr von Überschneidung sprechen, dennoch bin ich aber ja kein Unmensch und weiß, dass Fehler halt mal passieren können. Doch was dann kam, topte alles was ich bisher mit dieser Telefongesellschaft erlebt hatte. 

 

Um ca. 13 Uhr meldete ich mich dann telefonisch bei der Hotline. Der bereits etwas plump begrüßenden Mitarbeiterin wollte ich dann mein Problem schildern. Die einzige Antwort die ich dann bekam war, dass sie momentan gar nichts machen kann, da derzeit Wartungsarbeiten am System durchgeführt werden. Selbst hier zeigte ich Verständnis und bat sie lediglich, dies dann eben am Montag zu prüfen und mir Bescheid zu geben. Daraufhin wurde der Ton noch rauher als er ohnehin schon war, in welchem sie mir dann sagte, dass da schon ich mich am Montag nochmal melden müsste. Nun wurde meine Laune dann doch etwas schlechter. Ich sah es nicht ein, mich für ein Problem der Telekom am Montag noch einmal zu melden. Auch sah ich nicht das Problem der angeblich nicht möglichen Info-Weiterleitung. Dann wurde sie ausfallend......... Nach der Frage nach Ihrem Vorgesetzten hängte sie mich dann in die Warteschleife, welche nach 10 Minuten Wartezeit das Gespräch beendete. Bis hier her meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit. Doch zu dieser Zeit konnte ich ja noch nicht ahnen was noch kommt.

 

Natürlich versuchte ich es ein 2. Mal. Oft ist es bei der Telekom so, dass man beim 2. Versuch dann einen etwas motivierteren Mitarbeiter erreicht. Völlig unvoreingenommen schilderte ich also der Kollegin dann noch einmal den Fall. Ich erspar euch jetzt die Einzelheiten des Gesprächs, letztenendes verlief das Gespräch dann ähnlich, nur dass diese Dame mich dann beschimpfte und den Höhrer hängte.

 

Bis heute fehlen mir die Worte......

17.10.2013 Die Lieferung

 

zwar bekamen wir heute leider die Nachricht, dass die Steine diese Woche nicht mehr gesetzt werden, jedoch sind diese immerhin heute geliefert worden. Ein Ausfall eines Mitarbeiters aufgrund Krankheit kam leider dazwischen. Naja, laut KS soll es dennoch am Montag los gehn. Bis dahin heißt es Slalom um die Steine fahren die überall verteilt auf der Wendeplatte und im Hof stehen. So haben die ganzen "Touristen", die während ihren Sonntagsspaziergängen und Sonntagsausfahrten unser Wohngebiet betrachten, wenigstens wieder was neues zu schauen *lach*. Wir wünschen ihm also eine gute Besserung und zügige Genesung ;-).

 

Die Bilder von den Steinen finde ich machen schon ordentlich was her ;-)

 

 

15.10.2013 Fundament

 

auch wenn die Arbeiter heute nicht lang vor Ort waren haben sie dennoch das wichtigste geschaffen - das Fundament.

Nun heißt es leider mal wieder warten, nämlich bis die Mauerscheiben geliefert werden. Diese wurden bereits bestellt und sind innerhalb weniger Tage abrufbereit. Laut Christoph Schäfer sollen diese noch Ende der Woche gesetzt werden - das wäre natürlich echt spitze.

 

An dieser Stelle mal ein großes Lob an das KS, bis jetzt wurde alles tadellos erledigt. Und es gibt noch einen Punkt der uns rießig freut. Zu Beginn der Planung war nicht ganz klar, wie nahe wir an die südliche Grenze heran können, so dass dem Hang abwärts nichts passiert. Deshalb mussten wir damit rechnen, dass uns einiges an potenziellem Platz verloren geht und uns nicht mehr bleibt als als unseren Nachbarn auch. Für uns war das deshalb so tragisch, da dann der Vorteil der Mauerscheiben "nur" noch die Stabilität gewesen wäre, trotz des vielfachen Kostenaufwandes.

ABER: Die Jungs haben das so gut gemacht, dass uns sicherlich 1-2 Meter mehr bleibt, erstreckt auf die ganze Grundstückslänge. Das sind immerhin mal locker 30-60 qm. Auch in Sachen Höhe werden wir wohl doch so gut wie keine Schräge mehr haben müssen. Ein dickes Lob!

 

Dort wo das Fundament aufhört kommt dann unser Sitzplatz hin. Da wir diesen gegenüber dem restlichen Grundstück ca.1 Meter tiefer machen wollen, möchten wir die Einfassung mit Natursteinen machen. Da CS der Meinung ist, dass wir dann aus optischen Gründen auch den Hang an der Grenze entlang gleichg gestallten sollen, warten wir dort erstmal noch ab bis die "L-Steine" gesetzt sind. Ist sicherlich ne gute Idee - kommt aber auf den Preis und Aufwand an.

 

Also, sind wir mal gespannt auf Ende der Woche, das Setzen der Mauerscheiben wird sicherlich spannend

 

14.10.2013 Der Schein trügte nicht!

 

Das Kieswerk Schäfer hat tatsächlich die Arbeiten begonnen, und zwar in einem mehr als ordentlichen Tempo. So wie es aussieht ist der erste große Teil des Grabens fertig, so dass morgen mit dem Fundament begonnen werden kann. Wenn das Wetter hält, werden wir morgen also sicherlich wieder viel zu sehen bekommen.

13.10.2013 Überraschung

 


Als wir vergangene Nacht von einer Hochzeit nach Hause kamen, erlebten wir eine kleine

Überraschung - 2 Bagger vom Kieswerk Schäfer standen neben unserer Garage! Wenn man also 1 und 1 zusammen zählt, lässt dies vermuten, dass es morgen los geht. Ich freu mich auf jeden Fall rießig, wir werden sehen.

29.09.2013 Der Schreiner

 

da unsere Nachbarn ebenfalls einen Termin mit dem Schreiner hatten, haben wir die Termine auf Freitag zusammen gelegt. 

Das Gespräch verlief wie erwartet sehr gut. Bei ihm fühlt man sich sehr gut aufgehoben, er scheint sein Handwerk zu verstehen.

Im Handumdrehen hatte er eine Skizze von unsereren Gegebenheiten im Bad erstellt. Auch unsere Wünsche scheinen für ihn kein Problem darzustellen  - der Wäscheabwurf wird integriert. Nun wird er seine Ideen in Form von Zeichnungen auf Papier bringen und ein Angebot erstellen. Innerhalb 14 Tagen soll dieses uns dann per Post zugehen. Seine Kreativität wurde schon von mehreren Bekannten sehr gelobt - wir sind gespannt.

Noch etwas kam uns sehr entgegen. Da auch Fenster und Türen zu seinem Angebot gehören, konnten wir ihm gleich noch einen Auftrag geben. Seit Wochen  versuchen wir schon einen Fensterbauer her zu bekommen. Wir möchten unseren Garagenkeller mit einer Türe versehen (Momentan ist da noch ein Loch). Die Türe soll optisch zu unseren Terrassentüren passen und ebenfalls aus viel Glas bestehen da wir dort unsere Palmen überwintern möchten. Auch hier hatte er spontan ein paar Ideen.

 

Bzgl. Südhang warten wir nun täglich auf den Startschuss - noch ist keiner in Sicht

 

22.09.2013 erfreuliche Neuigkeiten!

 

Zumindest haben wir nun Land in Sicht was unsere nächsten Projekte angeht. Leider war es auch bei unserem Schreiner so, dass er sich nicht wie versprochen gemeldet hat, sondern dass wir ihn wieder anrufen mussten. Nichts desto trotz haben wir nun einen Termin für Mittwochabend und sind sehr gespannt.

Auch bzgl. Südhang tut sich so einiges. Fa. Schäfer war am Freitag da und hat alles vermessen. Angeblich soll‘s innerhalb den nächsten 2 Wochen los gehen!!! Nun haben auch wir wieder so einiges zu tun bevor die Baustelle los geht. Bereits gestern haben wir damit begonnen, den Erker im Keller zu streichen. Diesen wollten wir schon lange einheitlich haben, genauso anthrazit wie EG und OG. Abgesehen vom Unkraut Entfernen und Rasen Mähen sollten wir nun noch unseren Gartenplan erstellen. Auch mit dem Plan haben wir gestern begonnen. Zumindest Teich und Grillplatz sollten fest stehen, da die Fa. Schäfer uns diese Bereiche gleich vorbereitet wenn sie die Planie erstellen. Da unser Teich inkl. Bachlauf ja nicht gerade klein werden soll, müssen wir bereits den Grundriss gut planen. Ebenfalls steht die Idee im Raum, einen Teil des Teichs abzutrennen und einen Schwimm/Badeteich daraus zu machen. Die ersten Skizzen findet ihr aber in den Bildern unter „Garten (Südhang)“. 

11.09.2013 Update

 

damit es mal wieder was zu lesen gibt möchte ich mal wieder ein kleines Update einstellen. Bzgl. Südhang gibt es leider noch keine Neuigkeiten da auch das Kieswerk Schäfer momentan viele Aufträge hat. Wir sind aber guter Dinge, dass das diesen Monat wie versprochen noch klappt. 

Momentan widmen wir uns wieder mehr dem Innenraum. Nachdem wir einen neuen Esstisch bestellt haben und unsere Ankleide mit Möbeln ausgestattet haben, möchten wir uns nun an das Bad machen. Da wir dort doch recht spezielle Wüsche haben und viel Anpassungsarbeit notwendig sein wird, haben wir uns entschlossen, auch dieses Projekt wieder zu vergeben. Nachdem unsere Nachbarn so zu frieden waren mit ihrem Schreiner, haben wir uns entschlossen, mit ihm mal einen Termin bei uns vor Ort zu vereinbaren. Nach einem sehr netten Telefonat warten wir nun auf einen Termin der vermutlich im Laufe der kommenden Woche statt finden wird. Wir sind sehr gespannt, unsere Nachbarn waren richtig begeistert von seiner Arbeit. Uns würde es natürlich gut tun, mal wieder jemanden im Haus zu haben der sein Handwerk versteht und eine saubere Ausführung abliefert.

 

Wir möchten unter die 2 noch frei schwebenden Waschbecken eine durchgehende Holzplatte haben. Quasi die Waschbecken darauf setzen. Darunter soll dann Stauraum in Form von Schubladen/Regalen entstehen. Wie genau das aussehen soll lassen wir mal noch offen. Soweit ist nocht nichts spezielles dabei. Da wir aber links neben den Waschbecken unseren Wäscheabwurfschacht haben und dieser etwas höher ist als die Waschbecken, möchten wir diesen kürzen lassen und hätten ihn dann gerne in die Platte integriert. Wir sind sehr gespannt auf die Ideen des Schreiners.

 

Ich möchte außerdem noch ein paar Worte zum Holzsichtschutz verlieren. Zwar sind wir optisch eigentlich recht zufrieden, jedoch sind wir von der Qualität nicht überzeugt. Eigentlich wollten wir ja wohlwissend einen Stahlramen um den Türrahmen haben. Mittlerweile hat sich die Türe schon 2 Mal verzogen und musste von uns "nachgestellt" werden. Mit nachstellen ist da natürlich nicht viel los. Das heißt immer Schrauben raus, und in neue Löcher rein. auch die Latten haben sich teilweise sehr heftig verzogen. Alles in Allem war dieser Auftrag auf jeden Fall Murks. Das hätten wir selbst fast so gut gekonnt. Evtl. wird die Farbe noch eine Nuance dunkler werden da wir denken, dass das besser zum Haus passen würde.

 

So genug geredet - bis bald

03.08.2013, Gewährleistungsfall Fliesen und Fuge,

 

die Fliesenleger sind eben aus dem Haus, nun können wir berichten. Alles in Allem hat die ganze Geschichte nun von Meldung bis Durchführung ziemlich genau 2 Wochen gedauert. Für uns eine absolut angemessen Zeit für diese Art von "Reklamation". Mit der Abwicklung sind wir wieder mal sehr zu Frieden....so lange keine Rechnung kommt ;-).

 

Auch über die Fliesenleger können wir nur positives berichten. Die Arbeiten wurden soweit wir das beurteilen können absolut top ausgeführt. Mir scheint es, als wäre die Silikonfuge in der Dusche diesmal sogar noch ein wenig "stärker", was optisch aber keinerlei Nachteile bildet. Den Fliesenwechsel kann man momentan nur an der Frischen und noch feuchten Fuge erkennen. Beide (Chef und Mitarbeiter) waren sehr freundlich und haben alles genaustens erklärt. Sogar ein kleiner Rundgang ums Haus und ein kleiner Tratsch war noch drin ;-), zeitlich also nicht wie viele andere noch während der Arbeit, im Kopf schon wieder auf der nächsten Baustelle. Wir sind sehr zufrieden und haben keinerlei Kritikpunkte.

02.08.2013, Weg & Co

 

Mit einem wie wir finden "Bomben Ergebnis" haben wir den Weg nun fertiggestellt. Die Stufe ist eingebaut, die Lichter versenkt. Nun können wir beginnen den Rasen anzusähen. Natürlich ist der farbliche Kontrast zwischen neuem und altem Bankirai noch recht groß, jedoch wird sich das in den nächsten Monaten relativ zügig ändern. Das Vergrauen geht bei unserer Lage ja recht schnell.

 

Nachdem wir vor einigen Tagen 2 kleine Gewährleistungsfälle an BW gemeldet haben, hat unser Bauleiter wie gewohnt seine Arbeit getan und uns die Fliesenleger wieder vermittelt. Ich habe gehofft, er schaut auch noch persönlich vorbei, da wir uns über seinen Besuch sehr gefreut hätten. Im Bad ist eine Fliese gesprungen (Eckfliese) und in der Dusche ist eine Silikonfuge zwischen Bodenfliesen und Wandfliesen gerissen. Mehr Sorgen macht uns natürlich die Dusche, da hier das Wasser in die kleine Ritze gelangt. Gestern hat sich bereits der Chef gemeldet und uns zugesichert, dass er am Samstag vorbei schauen wird. Auch Material möchte er gleich mitbringen, was uns natürlich sehr freut. Trotz der Damals recht rauhen Art am ersten Tag, wurden alle Arbeiten sauber ausgeführt und alle Details genau mit uns besprochen. Deshalb rechnen wir auch am Samstag wieder mit einer sehr sauberen Arbeit.

28.07.2013, Fleißge Urlauber

 

 

Nach 3 Wochen Urlaub kann auch ich nun wieder was berichten. Neben dem Ausspannen haben wir sogar richtig was geschafft ;-). So haben wir z.B. Den Weg von Hof auf den Balkon fast fertiggestellt. Wir wollten ja quasi den Balkon weiterführen Richtung Hof. Das schwierige dabei war die Tatsache, dass wir den Weg eben mit Hof und Randsteinen haben wollten. Deshalb haben wir ordentliche Streifenfundamente unter den Weg verbaut. Darauf dann die 45 mm starke Lattenunterkonstruktion, das sollte halten. Da die Randsteine am Haus scheinbar nicht ganz eben waren, ist uns die 100%ig ebene Ausführung nicht gelungen, das Ergebnis reicht aber um sehr zufrieden zu sein. Gott sei Dank hat mir Seppe mal wieder bei den Fundamenten geholfen. Nun müssen nur noch die Dielen bündig abgesägt und eine Stufe erstellt werden. Achja und natürlich wäre es ja absolut untypisch wenn ich nicht auch hier wieder Spots verbauen würde ;-). Diese liegen momentan nur auf, nach dem Absägen werde ich diese dann versenken.

 

Auch bzgl. der potentiellen Großbaustelle was den Südhang anbelangt gibt es Neuigkeiten. Aufgrund dem erstellten Angebot des Kieswerks Schäfer haben wir zugesagt und die ersten Details besprochen. Um unnötige Kosten einzusparen (die Bausumme der Mauer ist ohnehin hoch genug) haben wir die Mauer ein wenig entschärft und konnten nach genauerem Planen auf die 2,05 Meter hohen Steine zurückgreifen. Zwar wird dann eine kleine Schräge bleiben, welche aber sicherlich (Hoffentlich) nicht der Rede wert sein wird. Die Mauer wird auf ein 60x60 großes Fundament aus Beton und Stahl gestellt und anschließend mit Kies verfüllt. Natürlich werden auch entsprechende Drainagen eingebaut. Im Anschluss wird dann alles mit Humus verfüllt und anständig verdichtet. Wenn wir den Bagger schon mal da haben werden wir uns gleich die Vorarbeit für den Teich und für den Sitzplatz ausführen lassen. Planmäßig solls dann im September los gehen – schau mer mal ;-)

 

 

25.06.2013 "Waldrodung" ;-)

 

Heute haben wir fertig gestellt was wir am WE bereits begonnen haben. Im Laufe der letzten Monate ist in unserem "Garten" am Südhang doch so einiges gewachsen. Sprüche wie: "wollt Ihr die Disteln als Weihnachtsbäume verkaufen?" oder "wollt ihr die an Weihnachten alle schmücken?" waren an der Tagesordnung wenn Besuch da war. In der Tat musste man schon eher von Bäumen reden als von Disteln ;-)

Deshalb haben wir uns an die Arbeit gemacht und am WE begonnen die Disteln an den Wurzeln zu packen. Heute konnten wir dann mit Hilfe von Jennis Dad und seinem Balkenmäher soweit fertig machen und auch mal die Grenze abstecken. Wir warten noch immer auf das Angebot unseres Gartenbauers bzw. unseres Erdarbeiters. Fakt ist, dass wir den Hang nun mit 3 m hohen "L" Betonsteinen befestigen werden. Diese werden ordentlich auf ein Betonbett gesetzt, so dass wir hoffentlich auf der sicheren Seite sind. Durch die L-Steine haben wir den Vorteil, dass wir relativ viel Platz gewinnen und fast bis zur südlichen Grenze auffüllen können.

17.06.2013 Lichtimpressionen

 

schon länger hatte ich vor mal ein paar Nacht bzw. Dämmerungsaufnahmen zu machen. Leider stand der Anhänger noch im Weg und lies sich spontan alleine auch nicht verrücken, ich denke aber, dass trotzdem ein paar nette Schüsse dabei sind. 

 

<hier gehts direkt zu den Bildern>

12.06.2013 Graben verfüllen

 

Heute haben wir den entstandenen Graben unter dem Sichtschutz mit Split verfüllt. Hierfür haben wir natürlich den selben Basalt Splitt verwendet wie für den Spritzschutz am Haus. Damit es nicht ganz so langweilig ist habe ich wieder meine Charakterzüge eingebaut - 4 LED Spots. Das sind übrigens die gleichen die wir für den Balkon genommen haben. Das Splitt haben wir nach hinten weg mit einer Rasenkante abgetrennt. Dort wird später dann tatsächlich eine kleine Rasenfläche entstehen. Angrenzend an das neu verlegte Pflaster unter der Türe werden wir einen Holzweg bauen. Dieser soll quasi eine ebenerdige Verlängerung geben, am Ende gelangt mann dan über eine Stufe direkt auf den Balkon.

Mit dem Ergebnis sind wir wieder mal sehr zufrieden, aber schaut einfach wieder selbst. Achja fertig Streichen sollten wir endlich noch - nach den vielen Latten ist aber unsere Motivation irgendwie ein wenig am Boden ;-).

 

Das Kieswerk Schäfer hat sich auf morgen mal angemeldet. Wenn der Termin klappt, dann wissen wir morgen auch mehr bzgl. unseres Südhangs. Da ich das Familienunternehmen schon länger ganz gut kenne und unser Gartenbauer (Garten nach Maß) sowieso mit ihm zusammenarbeitet, haben wir uns für das Kieswerk Schäfer entschieden. Die gute fachliche Beratung und die positiven Erfahrungen in der Vergangenheit (Aushub bei uns und auch bei ein paar Nachbarn etc.) machen uns die Entscheidung doch recht leicht. Wenn der Preis nicht gerade absolut utopisch sein wird, werden wir uns wohl keine Gegenangebote holen. 

09.06.2013 Rechnung & Co,

 

eines muss man ihm lassen, wenigstens mit der Rechnung hat er es genau genommen. Diese war sehr fair und es waren wirklich nur die benötigten Positionen aufgeführt.

 

Wir sind jetzt dabei, das Holz zum 2. Mal zu streichen, nun bekommen wir den gewünschten Farbton - also etwas dunkler. Unter der Türe habe ich am Freitag noch den Weg gepflastert, kommende Woche gehts dann weiter mit Deko Split usw. Bilder folgen

 

Unser Erdarbeiter ist bislang leider noch nicht erschienen, kann also leider nichts neues berichten. 

04.06.2013 FERTIG!????

 

Kaum zu glauben aber war. Scheinbar war der Chef heute so angefressen (ich frag mich immer noch wieso), dass er voller Frust selbst erschienen ist und alles komplett fertiggestellt hat. Uns soll‘s recht sein, selbst das Fallrohr hat er nun richtig ordentlich angepasst. Das Ergebnis gefällt uns sehr, auch die heutige Ausführung macht einen guten Eindruck. Was uns sofort aufgefallen ist und wieder eine absolute Frechheit ist, dass er durch unsere Abwesenheit bei der Montage, ein paar von den ausgemusterten Latten verwendet hat. Bei der Abnahme habe davon jedoch nichts erwähnt - er hätte es doch sowieso wieder abgestritten. Alles in allem würde ich sagen, Qualität der Montage (vor allem die der 2 Jungs) top, alles andere ein riesiger Flop.

Abschließen können wir das Kapitel natürlich noch nicht denn die Rechnung steht ja noch aus.

 

Evtl. kann ich gleich morgen Abend noch weiter berichten denn da haben wir uns mit unserem Erdarbeiter verabredet. Nun geht es an die Großbaustelle – das Abfangen des Südhangs.

 

04.06.2013 Es reicht!

 

Es kann nicht mehr dicker kommen? Oh doch. Nach einem sehr kurzen aber doch recht ausdrucksreichen Telefonat mit der Frau des Chefs (sie übernimmt wohl die Bürotätigkeiten) bin ich sehr gefrustet. Da wie gestern, auch heute niemand erschienen ist, wollte ich mal wieder nachfragen. Auf meine Frage wann das Team weiter macht bekam ich nur ganz plump als Antwort: "Mein Mann meldet sich bei Ihnen." Ich wollte sie darauf ansprechen, warum sie mich so einfach abwürgen möcht - sie wiederholte sich und beendete das Gespräch. Per Mail habe ich nun versucht eine Stellungnahme von ihr zu bekommen - schauen wir mal ob was kommt.

Ich würde natürlich zu gerne den Namen nennen, um andere Bauherren zu warnen. Aber natürlich halte ich mich an die Gesetzeslage und teile euch lediglich mit, dass es sich um einen örtlichern Anbieter aus einem Teilort handelt.

 

Wie es weiter geht? Keine Ahnung, warten wir mal die Reaktion und den versprochenen Anruf des Chefs ab.

28.05.2013 wir nutzen die Pause,

 

um ein paar Kleinigkeiten gleich vorab zu erledigen. Z.b. habe ich heute die Leibungen des verkleideten Fensters anthrazit gestrichen. So sieht es nun richtig Klasse aus - wir sind sehr zufrieden

27.05.2013 und der Ärger geht weiter 

 

auf einmal macht man die Arbeit nicht mehr so 1000%ig. Angeblich wären das die letzten paar Latten die sein Zulieferer auf Lager hätte. Neubestellung würde 2 Wochen Wartezeit bedeuten, darum möchte er nun die Türe gleich aussparen. Mein Vorschlag, dass wir heute gleich den Rest ölen so dass sie morgen weiter machen können, fand er gut, wollte mir es allerdings nicht zusichern. Deshalb haben wir die Fertigstellung nun gleich auf nächste Woche verschoben. Ich leg doch keine Nachtschicht ein nur dass er mich morgen versetzen kann!? Achja am Freitag machen sie Brückentag ;-)

Ich bin mir sicher, irgendwann wird auch das ein Ende haben - Ich belass es mal dabei, ich brauch meine Nerven noch für die nächsten Aufträge ;-)

 

25.05.2013, Warum muss man sich immer ärgern?

 

ganz ehrlich? Ich hoffe, dass die Zeit kommt in der die Handwerkerfirmen nicht mehr so viel zu tun haben und sich das momentane Verhalten rächen wird. Würde ich meinen Job so erledigen, hätte ich beizeit keinen mehr, das ist sicher.

 

Zwar hat er wie versprochen die Latten gebracht, jedoch sind sie viel zu kurz. Leider haben wir nicht mitbekommen, wann er das Holz gebracht hatte. Irgendwann, bei einem Blick nach draußen, sah ich dann die gelieferten Latten. Sofort konnte ich erkennen, dass diese nicht wie die ersten 6 Meter lang sein konnten. Allerdings habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil sie die Latten ja zuschneiden mussten und nicht die volle Länge verbaut hatten. Als ich dann aber doch eine Latte hingehalten habe, sah ich das Disaster. Die Latten sind mindestens 30 cm zu kurz :-(. Natürlich habe ich ihn heute nicht mehr erreicht. Da wir auf jeden Fall 2 Tage zum Ölen benötigen, macht es eine Fertigstellung kommende Woche also unmöglich. Sehr sehr ärgerlich - mal wieder.

24.05.2013, Erkennbare Fortschritte,

 

tatsächlich sind sie heute gleich wieder angerückt und haben in einem beeindurckenden Tempo weitergemacht. Nun kann man auch das Endergebnis schon ein wenig erkennen. Von der Türe ist allerdings noch nichts zu sehen. Zuerst werden alle Latten montiert, anschließend wird die Unterkostruktion bzw. der Rahmen an den Türbereich geschraubt. Erst dann wird die Türe ausgeschnitten, so ist die 100 %ige Passform gewährleistet.

Leider ist nun genau das eingetreten was wir befürchteten - die Latten sind ausgegangen. Also rückt die Fertigstellung wieder ein Stück weiter nach hinten. Nach einem Telefonat mit dem Chef konnten wir in Erfahrung bringen, dass er bereits morgen die nachbestellten Latten vorbeibringen möchte. Dann geht wieder das Streichen bzw. das Ölen los ;-). Das wird dann wohl unsere Wochenendarbeit, so dass der Sichtschutz kommende Woche endlich fertig gestellt werden kann.

23.05.2013 Noch lange nicht fertig

 

heute waren zum ersten Mal die Zimmersleut zur Montage da. Ich sage deshalb zum ersten Mal, da sie heute wohl nicht fertig werden. Lediglich die Unterkonstruktion, Pfosten und das Vlies ist bisher dran. Auf meine Frage wann sie wieder kommen konnten sie mir leider keine Auskunft geben da sie nicht wussten, wie sie ihr Chef eingeplant hat. Es wäre aber gut möglich, dass sie gleich morgen weiter machen.

 

Noch nicht sicher ist, ob überhaupt die Latten reichen. Wir hatten Anfang dieser Woche noch einen Termin mit dem Chef bei uns vor Ort, weil wir von der Qualität des Holzes sehr enttäuscht waren. Das Ergebnis war dann, dass er nach mehreren Ausredeversuchen uns mehr oder weniger recht gegeben hatte und wir uns darauf einigten, dass wir vor dem Ölen gleich die "schlechte" Ware aussortieren. Fast 1 Drittel mussten wir dann tatsächlich ausmustern :-(. Schade, dass es immer wieder aufs Neue zu Problemen mit Handwerkern kommt. Als Privatperson ist es mittlerweile echt schwierig einen Auftrag zu vergeben und diesen wunschgemäß ausgeführt zu bekommen.

 

Nun schauen wir mal ob sie morgen wieder kommen. Eins muss man den 2en die da waren lassen, sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Außerdem waren sie sehr freundlich und bemüht.

15.05.2013 Stützen,

 

wie ausgemacht, war heute der Zimmermann da und hat die Metallstützen in unsere Fundamentlöcher gesetzt. Die ganzen Balken sind nur ein Provisorium, dass die Metallfüße an Ort und stelle bleiben bis wir sie ausgegossen haben. Auch das Material ist gekommen, nun heißt es für uns die nächsten Tage streichen ;-). 

Montage wir vorraussichtlich am Donnerstag nächste Woche sein. Hoffentlich macht das Wetter mit.

11.05.2013 Holzverkleidung

 

Heute war unser Zimmermann da um die letzten Details zu besprechen. Außerdem haben wir die Standorte der Fundamente festgelegt, so dass ich am Montag gleich die Löcher graben kann. Am Mittwoch solls dann los gehen, die Zimmerleut kommen und setzen die Stützen, welche wir (Seppe und ich), dann am Abend einbetonieren werden. Außerdem bekommen wir dann gleich die komplette Verschalung geliefert, welche wir dann erst mal im gewünschten Farbton "streichen" werden. Es ist also im Gange, evtl. gibts dann am Mittwoch schon die ersten Bilder.

 

Achja, übrigens kann es gut sein, dass wir doch noch dieses Jahr die Baustelle "Südhang" beginnen. Schauen wir mal was die ersten Angebote sprechen ;-)

01.05.2013 Es geht weiter

 

Es freut mich nun endlich wieder etwas aktuelles posten zu können. Ich muss sagen, das regelmäßige aktualiesiern unseres Bautagebuches fehlt mir richtig ;-)

 

Abgesehen von den paar Kleinigkeiten die wir momentan im Garten auf der Westseite vornehmen gibt es Neuigkeiten zum Projekt "Holzbau". Unsere Zimmerei hat uns nun die Zusage der Montage für KW 20 gegeben. Zwar vermutlich erst ende der Woche aber die Zeit ist doch absehbar.

Die Hausverkleidung der Nordseite werden wir nun mit einer schwarzen Folie als Untergrund versehen da wir denken, dass der Kontrast so nicht ganz so extrem sein wird. Bzgl. der Holzfarbe sind wir uns noch nicht ganz so schlüssig. Zur Wahl steht ein Grauton und ein Braunton.

Auf der einen Seite freue ich mich auf das baldige Ergebnis, auf der anderen Seite ist es das letzte große Ereignis das wir vorerst hier auf unserer Seite veröffentlichen werden. Sicherlich werden wir früher oder später das Anlegen des Südhangs vergeben, zuvor benötigen wir aber erst mal eine längere Sparpause ;-)

09.03.2013 Angenehme Überraschung!

 

Am Donnerstag Abend bekam ich um 21.15 Uhr noch einen Anruf von unserem Torbauer. Ihm war es sehr arg uns noch so spät zu "stören", auch wenn wir in keinster Weise von einer Störung sprechen können da die Nachricht sehr gut war!

Unser Garagentor soll bereits da sein und könnte gleich am Freitag montiert werden. Das waren kurze 6 Wochen Lieferzeit ;-).

Gesagt getan, am Freitag Abend war unser neues Garagentor inkl. Antrieb montiert und einsatzbereit. Kaum zu glauben wie schnell man den Luxus einer Garage gewohnt wird ;-)

 

Heute war noch unser potentieller Zimmermann da. Auch unsere vorerst letzte große Baustelle soll bald beginnen, bis in ca. 6 Wochen wird auch die Holzverkleidung montiert sein.

26.02.2013 Fertigstellung Glastüren

 

Kaum zu glauben aber war, es hat ein Ende. Das Ergebnis an sich ist echt top, unglaublich wie das Glas den ganzen Bereich aufwertet. Zur Ausfürung brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen, wir sind froh die Firma endlich aus dem Haus zu haben. 

Das traurigste an allem ist die für uns ausstehende Nacharbeit. Decke und Wände müssen wir nun nachstreichen da diese teilweise von Hände und Werkzeug sehr schwarz sind. 

Wir versuchen die Firma nun einfach aus unseren Gedanken zu streichen und freuen uns über das Ergebnis. 

Das nächste Projekt das ansteht und wo wir vergeben werden ist nun die Holzverkleidung der Nordseite. Schätzungsweise im April/Mai werden wir diese dann umsetzen. Wir werden einen kleinen Teil vom Haus verkleiden und diese Verkleidung dann weiterziehen um einen Sichtschutz zwischen uns und den Nachbarn zu bekommen. Integriert wird auch eine Türe, so dass man auch noch direkt von der Straße her auf den Balkon kommt. Ich wüsste nicht wie ich euch das erklären sollte, also wartet einfach das Ergebnis ab ;-)

25.02.2013 Schock!

 

kaum ist man fertig mit Bauen, schon soll wieder abgerissen werden......

Mittlerweile ist die Baustelle gegenüber voll im Gange. Es scheint ein rießen Projekt zu geben, kaum zu erklären was dort vor sich geht. 

Vergangenen Donnerstag mussten wir allerdings sehr sehr stark sein. Ein kleiner Lastswagen hat sich von genau dieser Baustelle selbstständig gemacht und krachte in unser geschlossenes Garagentor. Der Schaden ist wirklich enorm, die Bilder sprechen für sich. Seit heute morgen wissen wir Details. Gott sei Dank blieb die Garage an sich heile. Das Tor, Antrieb und sämtliche Laufschienen müssen ausgetauscht werden. Lieferzeit 6 Wochen! Natürlich bezahlt das alles deren Versicherung, jedoch bleibt die Schererei eben trotzdem an uns hängen. Was zusätzlich die Lage erschwert, ist die Parkplatzsituation. Etwas dreist war die Reaktion eines Handwerkers heute morgen, als er unseren Torbauer mitteilte, er solle bitte sein Auto weg fahren obwohl dieses direkt vor unserem Hof stand und die LKWs kein Stück behinderte. Uns die Garage zusammenfahren und dann noch Ansprüche stellen. Das wird noch lustig die nächsten 6 Wochen. Dadurch, dass wir nun im Hof parken müssen, sind unsere Besucher nun immer gezwungen auf der Straße zu parken. Mal schauen wie lange das ohne Ärger gut geht.

 

 

Achja unser Glasbauer hat sich auch mal wieder ganz spontan gemeldet, nämlich auch heute morgen. Natürlich wollte er wieder direkt heute kommen und zeigte sich sehr uneinsichtlich als ich ihm sagen musste, dass wir das vor Freitag nicht schaffen werden. Das Telefonat war also wieder alles andere als angenehm, mit dem Ergebnis, dass er morgen Nachmittag den Einbau der noch fehlenden Scheiben vornehmen wird. Ich bin froh wenn er seine Baustelle beendet hat und er endlich aus dem Haus ist.